"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen"
Na, was meinen Sie? Von wem ist dieser wunderbare Satz? Bevor Sie "googeln" - das stammt natürlich vom legendären Karl Valentin.

Und deshalb gibt es unser Archiv. Hier können Sie noch einmal nachsehen "was los war" bei uns, sich erinnern oder über Details informieren. Natürlich ist dies nur ein Ausschnitt aus dem vielseitigen Geschehen unserer Region.
Die Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich und noch häufiger ändern sich Internet-Links. Haben Sie deshalb bitte Verständnis, wenn der ein oder andere Link in unserem Archiv nicht das hält, was er verspricht ;-)
Neustadter Nikolausmarkt 2025
Vom 05.bis 07. Dezember 2025 stimmt der traditionelle Nikolausmarkt unserer Nachbarstadt wieder wunderbar auf die Vorweihnachtszeit ein.
Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, kulinarischen Köstlichkeiten, stimmungsvoller Dekoration sowie verschiedensten Händlern.
Lauschaer Kugelmarkt 2025
Die Glasbläserstadt Lauscha lädt am 1. und 2. Advents-Wochenende 2025 wieder zu ihrem berühmten Kugelmarkt ein.
Zum 33. Mal können Besucher aus nah und fern hautnah erleben, wie der berühmte Lauschaer Christbaumschmuck entsteht und Original Lauschaer Glaskunst erwerben.
Dabei die weihnachtliche Stimmung, Musik und Kultur genießen, das Museum für Glaskunst, die Hüttenweihnacht in der Elias-Glashütte, die Weihnachtsmanufaktur im Glaszentrum und Berufsfachschule Glas besuchen.
Lauschaer Vereine, Gastwirte und Markthändler sorgen mit verschiedensten Angeboten für Stärkung, Genuss und gute Stimmung.
Flyer | Programm 1 | Programm 2
Nachtrag: Bilder 2025
Erde 2.0 - wann und wie finden?
Am Montag, 01. Dezember 2025 lädt das Astronomiemuseum Sonneberg zum letzten Montagsvortrag in diesem Jahr ein.
Michael Hippke von der Sternwarte Sonneberg widmet sich ab 19:00 Uhr der Frage, gibt es eine "zweite Erde" - und wenn ja, wie finden wir sie?
Obwohl Astronomen bereits tausende Exoplaneten entdeckt haben, fehlt bislang jeder Nachweis für außerirdisches Leben. Der Vortrag beleuchtet die faszinierende Suche nach erdähnlichen Welten und stellt die astronomischen Instrumente vor, mit denen wir ihnen auf die Spur kommen können.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 6,- EUR, für Schüler und Studenten 4,50 EUR. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Benefizkonzert für die Sibylle Abel Stiftung
Zu Gunsten der Sibylle Abel Stiftung laden Verein, Stadt Sonneberg und das Thüringer Polizeiorchester herzlich zu einem Benefizkonzert ein.
Am Mittwoch, 03. Dezember 2025 erklingen im G-Haus Sonneberg ab 19.30 Uhr bekannte, mitreisende und weihnachtliche Melodien.
Der Eintritt ist frei, Spenden zu Gunsten der Stiftung sind herzlich willkommen.
Wolke 14 - Konzert von New Way Voices
Am Sonntag, 16. November 2025 gibt’s im Sonneberger Stadtteilzentrum Wolke 14 einen entspannten Nachmittag mit dem Chor "New Way Voices".

Die Sängerinnen und Sänger aus Neuhaus am Rennweg werden an diesem Tag etwas ruhigere und besinnliche Lieder, von Oldies bis Gospel, darbieten.
Das Team der Wolke 14 sorgt mit Kaffee und Kuchen wieder für das leibliche Wohl. Los geht’s um 14 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden für den Chor sind erwünscht.
Sonneberger Märchentage 2025
Die 23. Sonneberger Märchentage bieten vom 01. bis 10. November 2025 an vielen Orten - von Bibliothek über G-Haus und Spielzeugmuseum bis Wolke 14 - wunderbare Veranstaltungen.
Verschiedenste Akteure begeistern wieder Gruppen aus Kindergärten und Schulen, Eltern und Kinder, Omas und Opas und alle, die Lust auf Märchen, Anekdoten und Musiktheater haben.
Der triste November beginnt also auch in diesem Jahr mit einer schönen gemeinsamen Zeit von Jung und Alt, voller Spannung, Erlebnissen und Freude.
Oberfranken leuchtet in Mitwitz
Vom 24. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln kunstvolle Lichtinstallationen das romantische Mitwitz in eine beeindruckende Erlebniswelt.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Führungen, Konzerten, Ausstellungen und kulinarischen Angeboten.
Galerie Notwehr - Form trifft Farbe
Die aktuelle Ausstellung der Galerie Notwehr in Sonneberg trägt den Titel "Form trifft Farbe".

Bis 2. November 2025 sind Skulpturen von Volker Sesselmann - Bildhauer und Organisator des alljährlichen Steinacher Bildhauersymposiums - und die Malerei des - 1987 in Sonneberg geborenen - Johannes Graebner zu bestaunen.
Die Galerie in der Rathenaustraße 16 in Sonneberg ist Samstag und Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, für Gruppen - nach vorheriger Absprache - auch gerne außerhalb dieser Zeiten.
Galerie "Notwehr" | Anreise
Steinacher Bildhauersymposium: Video | Bilder
16. Workshop Lampenglas
Am 25. und 26. Oktober 2025 treffen sich im Europäischen Museum für Modernes Glas in Rödental mehrere Künstler zum 16. Coburger Workshop für Lampenglas.
Besucher können die Künstler wieder bei der Glasbearbeitung an der Lampe (dem Brenner) beobachten, mit ihnen sprechen sowie die faszinierende Glasgestaltung am Gravur- und Schleifrad hautnah erleben.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und nur der reguläre Museumseintritt zu zahlen.
"Schö homm mers fei scho!"
Der neue Imagefilm des Landkreises Kronach zeigt auf lustige Weise, charmant und mit einem Augenzwinkern die wunderbare Vielfalt bei unseren fränkischen Nachbarn.
Ein Besuch mit Fahrrad oder dem Auto lohnt sich immer, gibt’s doch jede Menge zu erleben, von Museen über Kunst bis zu Kulturveranstaltungen und tollen Festen. Und natürlich kann man wunderbar Radfahren und Wandern.
Tango in der Wolke 14
Am Sonntag, 26. Oktober 2025 gibt’s im Sonneberger Stadtteilzentrum Wolke 14 das aktuelle Programm der Gruppe "4Klang" zu erleben.

Unter dem Motto "Tango cancíon … mit Poesie und Leidenschaft" entführen Juliane Hoffmann, Annette Walther, Aaron Heinrich und Roland Brehm in die zauberhafte Welt des Tangos.
Das Team der Wolke 14 sorgt mit Kaffee und Kuchen wieder für das leibliche Wohl. Los geht’s um 14 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden an die Künstler sind erwünscht.













